Prof. Dr.. Frank Mücklich

Prof. Dr.-Ing. Frank Mücklich ist seit 1995 Professor für Funktionswerkstoffe an der Universität des Saarlandes und seit 2009 zusätzlich Gründungsdirektor des Material Engineering Center Saarland (www.mec-s.de). Er ist außerdem Gründungsvorsitzender der European School of Materials (www.eusmat.net). Seine Forschungsschwerpunkte sind die Mikrostrukturanalyse auf der Mikro-, Nano- und atomaren Skala sowie bioinspirierte mikrotopographische Materialoberflächen „ohne Chemie“ durch interferierende Laserstrahlen. 2020 gründete er dazu mit seinem Team das StartUp www.surfunction.com in Saarbrücken und Dresden.

Prof. Mücklich erhielt mehr als 25 hochrangige nationale und internationale wissenschaftliche Auszeichnungen, wurde zum Saarlandbotschafter und zum Fellow der American Society for Materials (ASM) ernannt sowie zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) gewählt (Amtszeit 2019/20). Seit 2021 ist er außerdem der Sprecher der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) für die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik.

we_path

Prof. Dr.. Frank Mücklich, Universität des Saarlandes