Gruppenseminar

Kommunalrecht

Das Kommunalverfassungsrecht ist für alle Bürgerinnen und Bürger in jeder Hinsicht ein elementarer Bestandteil des täglichen Zusammenlebens und Wirkens vor Ort. Das engagierte Ratsmitglied erlebt dabei, welchen Rechten und Pflichten es in seiner Arbeit in den Gremien unterliegt und wie es dabei für das öffentliche Wohl eintreten kann. Doch auch außerhalb der gewählten Gremien gibt es rechtlich verankerte Möglichkeiten der Mitarbeit. Die Beteiligungsrechte wurden in den letzten Jahren vom Gesetzgeber ausgedehnt, um dem demokratischen Grundgedanken Rechnung zu tragen. Das Seminar soll Einblicke in die verschiedenen Sichtweisen der vor Ort wirkenden und zu beteiligenden Verantwortlichen geben. Hierbei geht es nicht nur um das Zurechtfinden im Paragraphendschungel, sondern auch um die praktischen Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort.
Eine Einführung in die Materie des Kommunalrechtes ist die Grundvoraussetzung, um die Zuständigkeiten sowie die Rechte und Pflichten zwischen Bürgermeister, Gemeinderat und Ortsräten abgrenzen zu können. Eine Einführung in das Kommunalwahlrecht rundet das Seminar ab. Dabei wird auch die kommunale Korruptionsbekämpfung thematisiert und den SeminarteilnehmerInnen nicht nur theoretisch, sondern auch durch Handlungsempfehlungen und Anleitungen konkrete Hilfestellung gegeben.

Das Seminar dauert ca. 7 Stunden.

• Termin wird auf Anfrage festgelegt!
  • AnsprechpartnerIn
    Monika Petry
    0681 - 906 26 - 13
    mp@sdsaar.de

Jörg Aumann

Studium der Rechtswissenschaften, Englisch und Geschichte an der Universität des Saarlandes (1989 - 1994), Erste juristische Staatsprüfung (1994), Zweite juristische Staatsprüfung (1996), Rechtsanwalt in Saarlouis (1996 - 1997), Assistent der Geschäftsführung PHG (1997 - 1998), Verwaltungsoberrat bei der Landeshauptstadt Saarbrücken (1999 – 2009), Bürgermeister (erster hauptamtlicher Beigeordneter) der Kreisstadt Neunkirchen (2010-2019), seit 01.10.2019 Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen. Kommunalpolitik: Mitglied des Gemeinderates Saarwellingen (1994 - 2004), Landesgeschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik im Saarland e.V. (Saar-SGK, 1995-2010).

we_path

Jörg Aumann