Kommunikationsstrukturen kennen und anwenden

Sprechen ist Handeln. Es ist somit vergleichbar mit dem Aufhängen eines Bildes. Nachdem das Ziel geklärt
ist, welches Bild an welchen Platz an der Wand soll, planen sie alle weiteren Schritte systematisch. Sie
organisieren das Werkzeug, fixieren die Stelle an der Wand an und schlagen den Nagel ein, Zuletzt hängen
sie das Bild an die Wand. Der Handlungsprozess ist abgeschlossen. Sprechen ist ebenfalls ein Prozess, der
besonders dann erfolgreich verläuft, wenn er in seinen Einzelschritten geplant ist – vom Ziel zum Anfang.
Dies gilt für alle Sprechsituationen, d.h. auch und insbesondere für das Sprechen mit politischen
Absichten.
In dem Seminar lernen Sie eine Sprechplanungsstruktur kennen und anwenden. Des Weiteren machen Sie sich mit Sprechtechniken vertraut, die den Bedeutungsgehalt des Gesprochenen mitbestimmen.

Inhalte:

• Sprechplanungsstruktur
  • Sprechtechnik
  • Individuelle Sprechsituationsanalyse
  • 26. November 2022
    9:00 Uhr16:30 Uhr
  • Politische Akademie der SDS

• AnsprechpartnerIn
    Monika Petry
    0681 - 906 26 - 13
    mp@sdsaar.de

Joachim Fegert

Lehrer (Gymnasial- und Förderschullehrer L), , sowie Managementreferent für Personalwesen.Freier Referent zu den Themen Kommunikations- und Personaltraining. Darin Schwerpunkte u. a. Kommunikation, Argumentations- und Bewerbungstraining, Moderation und Versammlungsleitung, Kreatives Denken, Memotraining, und Schnelllesetechnik/rationelles Lesen.

we_path

Joachim Fegert