Stadttour
Massive Veränderungen im Saarbrücker Handel
Stadttour durch Saarbrücken
Der Handel in Saarbrücken macht gerade einen tiefgreifenden Wandel durch. Neben der Schließung eines großen Warenhauses und Leerständen kleinerer Geschäfte können die Arbeitsbedingungen und die Beeinträchtigung der Nachbarschaft durch Lieferverkehr Probleme darstellen. Es sind neue Strategien für die Innenstadt erforderlich, um mit der sich wandelnden Situation umzugehen. Dabei wird es um Antworten auf den Online-Handel, andere Nutzung bisheriger Handelsflächen z.B. für Wohnen oder auch Sozialprojekte gehen.
Die Tour ist kostenlos.
Begleiter: Alex Sauer, Verdi, und Frank Lichtlein, Moderne Exkursionen
Treffpunkt: Vor der Europagalerie
Teil der Reihe: Moderne Exkursionen – Transformation konkret
Im Bewusstsein der gesamten Gesellschaft ist angekommen, dass das Wirtschaften und Zusammenleben deutlich herausfordernder geworden sind. Viele aktuelle, krisenhafte Entwicklungen verlaufen gleichzeitig und beeinflussen sich gegenseitig. Dazu gehören die demografische Entwicklung, die Klimakrise, die allgemeine Digitalisierung mit dem Vormarsch sogenannter künstlicher Intelligenz, der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen wirtschaftlichen Verwerfungen, die weltweiten Migrationsbewegungen und noch einige andere. Den dadurch ausgelösten Transformationen möchte Frank Lichtlein gemeinsam mit den Exkursionsteilnehmer:innen nachspüren.
Und zwar nicht in einem Vortrag, sondern direkt vor Ort, im direkten Austausch mit Menschen, die bereits konkret an und in der Transformation arbeiten, am Ort des Geschehens - soweit das möglich ist. Wir werden verschiedene gesellschaftlichen Bereiche, unterschiedliche Wirtschaftssektoren mit unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Manchmal ist es auch notwendig, nicht nur zu beschreiben, worum es geht, sondern auch deutlich zu machen, worum es nicht geht: Es geht nicht darum, ob wir uns z.B. der Digitalisierung, der Demografie oder dem Klimawandel entziehen können, sondern wie wir damit umgehen.