Online-Seminar

Souverän umgehen mit ‚Angriffen‘ in der Politik – auch im öffentlichen Raum

Es geht nicht immer fair zu in der Politik. Angriffe unter der Gürtellinie sind ‚normal‘, eine gute Gesprächskultur gibt es nur selten. Manche Mitmenschen gehen politisch Andersdenkende bisweilen „heftig“ an.
Viele politisch Aktive reagieren „sprachlos", andere reagieren mit ‚Gegenangriffen‘, dennoch sitzt der ‚Angriff’ und statt uns über die deplatzierte Kommunikation unseres Gegenübers zu ärgern, ärgern wir uns über uns selbst. Erst im Nachhinein fällt uns eine „schlagfertige" oder „witzige" Antwort ein, mit der wir auf die Provokation oder Manipulation hätten reagieren können.

In diesem Web-Seminar geht es darum, wie Teilnehmer:innen solchen Situationen mit klaren Strategien erfolgreich begegnen, ohne selbst auf die negative Kommunikationsebene gehen zu müssen. Es gibt praktische Übungen und viele Erkenntnisse, die verstehen lassen, wann bestimmte Machtspielchen eingesetzt werden.

• Reflexion von Situationen, in denen Schlagfertigkeit gewünscht worden wäre
  • Reaktionszeit gewinnen
  • Machtspielchen sowie Angriffe und ihre Bedeutung verstehen
  • Angriffe ins Leere laufen lassen
  • Florett statt Keule: Energiearme Techniken kennen und anwenden
  • ‚Schutzschild‘ anziehen können und Angriffe abprallen lassen

• 19. Juli 2024
    17:00 Uhr20:00 Uhr
  • Online

• AnsprechpartnerIn
    Monika Petry
    0681 - 906 26 - 13
    mp@sdsaar.de

Dipl.-Päd. Marion Bredebusch

Studium der Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Soziologie in Münster, parallel seit 1988 in der Erwachsenenbildung tätig. Danach als Bildungsreferentin in einem Jugendverband und neun Jahre an der Universität des Saarlandes beschäftigt. Parallel mehrjährige Moderationsausbildung und weitere Ausbildungen berufsbegleitend (Coaching Techniken, Mentaltechniken, Zürcher-Ressourcenmodell, systemische Arbeit, Großgruppenkonferenzen u.a.). Seit 2002 selbständig mit dem BREDEBUSCH-Institut für Kommunikation und Kompetenz in Wirtschaft, Verwaltung, Hochschulen und bei Verbänden/Institutionen.

we_path

Dipl.-Päd. Marion Bredebusch