Souveränes Sitzungsmanagement: Erfolgreich politisch agieren

Die Fähigkeit zum souveränen Sitzungsmanagement ist von entscheidender Bedeutung für politischen Einfluss und Erfolg. In diesem Seminar geht es um die Kunst des Sitzungsmanagements, bei dem aufgezeigt wird, wie politische Sitzungen auf souveräne Art und Weise geplant, geleitet und gestaltet werden können. Es werden bewährte Methoden und Techniken eingeübt, um Sitzungen produktiver zu machen und gleichzeitig auch die Teamarbeit zu optimieren durch den Blick auf die Teilnehmendentypen.

Inhalte:

• Die Grundlagen des erfolgreichen Sitzungsmanagements in der Politik
  • Strategische Planung: Die Agenda-Setzung für politische Sitzungen
  • Souveräner Umgang mit herausfordernden und ‚störenden‘ Teilnehmenden
  • Konfliktlösung und Konsensfindung in politischen Sitzungen
  • Praxisnahe Übungen und Fallstudien

• 26. März 2024
    9:00 Uhr16:30 Uhr
  • Politische Akademie der SDS

• AnsprechpartnerIn
    Monika Petry
    0681 - 906 26 - 13
    mp@sdsaar.de

Dipl.-Päd. Marion Bredebusch

Studium der Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Soziologie in Münster, parallel seit 1988 in der Erwachsenenbildung tätig. Danach als Bildungsreferentin in einem Jugendverband und neun Jahre an der Universität des Saarlandes beschäftigt. Parallel mehrjährige Moderationsausbildung und weitere Ausbildungen berufsbegleitend (Coaching Techniken, Mentaltechniken, Zürcher-Ressourcenmodell, systemische Arbeit, Großgruppenkonferenzen u.a.). Seit 2002 selbständig mit dem BREDEBUSCH-Institut für Kommunikation und Kompetenz in Wirtschaft, Verwaltung, Hochschulen und bei Verbänden/Institutionen.

we_path

Dipl.-Päd. Marion Bredebusch