Vorträge und Lesungen

Die Methode AfD

Seit der Wiedervereinigung hat nichts die politische Landschaft in Deutschland so sehr verändert wie die AfD. Seit ihrem Einzug in den Bundestag vor vier Jahren nutzt die Partei das höchste deutsche Parlament als Bühne für ihre Tabubrüche. Gleichzeitig radikalisiert sich die AfD weiter. Es ist ihr gelungen, einen Keil in bestehende gesellschaftliche Risse zu treiben. Wir wird die Partei die zweite Legislaturperiode im Parlament nutzen? Wie verändert sie Deutschland? Was ist ihr Plan und wie können Politik und Gesellschaft darauf reagieren?

• 13. Juni 2022 | 18:00 Uhr
  • Politische Akademie der SDS

• Livestream bei YouTube

• AnsprechpartnerIn
    0681 - 906 26 - 21
    co@sdsaar.de

Katja Bauer

Katja Bauer ist Autorin des 2021 erschienen politischen Sachbuchs „Die Methode AfD" (gemeinsam mit Maria Fiedler). Die Journalistin gehört zu den besten Kennerinnen der Partei. Sie beschäftigt sich seit Beginn der neunziger Jahre als Reporterin mit Rechtsextremismus und mit Antisemitismus. Von der Politikredaktion der Stuttgarter Zeitung führte sie ihr Weg nach Berlin, zunächst ins Hauptstadtbüro der Deutschen Presseagentur. Seit 2003 schreibt sie aus Berlin und dem Osten Reportagen, Analysen und Kolumnen für die Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten/Badische Zeitung. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Das Medium Magazin wählte sie fünf Mal unter die Journalisten des Jahres, 2018 auf den ersten Platz.

we_path

Katja Bauer