Vorträge und Lesungen

Gespräch mit Andrea Nahles & Norbert Klein (Moderation)

Politischer Salon SAARLAND

Kooperation von Friedrich-Ebert-Stiftung und Stiftung Demokratie Saarland

Mit dem Politischen Salon Saarland möchten wir einen Ort der lebendigen demokratischen Gesprächskultur schaffen und die Filterblasen der (sozialen) Medien zum Platzen bringen mit Live-Debatten, bei denen das Publikum von Anfang an einbezogen ist. Hier können interessierte BürgerInnen, bereits politisch Engagierte und Fachleute einander zuhören, miteinander ins Gespräch kommen und kontrovers diskutieren.

Moderiert wird der Politische Salon von Norbert Klein, ehem. Chefredakteur des Saarländischen Rundfunks.

Zu unserem zweiten Politischen Salon Saarland haben wir Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit und ehemalige Bundesministerin für Arbeit und Soziales als Gesprächsgast gewinnen können. Die ehemalige Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ist eine überzeugte Arbeits- und Sozialpolitikerin. Im Gespräch mit Norbert Klein wird Andrea Nahles u.a. Position beziehen zu Fragen

• wie robust der deutsche und der saarländische Arbeitsmarkt angesichts des Fachkräftemangels und der Herausforderungen aufgrund des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine und seiner Folgen ist;
  • wie die sozialen Folgen von Inflation und Energiepreisschock bewältigt werden können und
  • wie der friedliche Zusammenhalt der Gesellschaft in der Zeitenwende gewährleistet werden kann.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend mit Andrea Nahles.

Ansprechpartnerinnen

Stephanie Hepper, Friedrich-Ebert-Stiftung / Regionalbüro Rheinland-Pfalz/Saarland, Mail: mainz@fes.de Tel. (06131) 96067 0

Dr. Verena Paul, Stiftung Demokratie Saarland, Mail: vp@sdsaar.de Tel. (0681) 90626 24

→ Weitere Informationen folgen in Kürze.

• 08. Dezember 2022 | 18:00 Uhr
  • Politische Akademie der SDS

• Livestream bei YouTube

• AnsprechpartnerIn
    Dr. Verena Paul
    0681 906 26 - 24
    vp@sdsaar.de

Andrea Nahles

war von 1998 bis 2002 sowie von 2005 bis 2019 Mitglied des Deutschen Bundestages der SPD-Fraktion. Von 2013 bis 2017 war sie Bundesministerin für Arbeit und Soziales und von 2009 bis 2013 SPD-Generalsekretärin. Von 2018 bis 2019 war Andrea Nahles SPD-Parteivorsitzende und von 2017 bis 2019 Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Zum 1. August 2022 hat sie den Vorstandsvorsitz der Bundesagentur für Arbeit übernommen.

we_path

Andrea Nahles © Bundesagentur für Arbeit

Norbert Klein

wirkte seit 1974 als Journalist beim Saarländischen Rundfunk. Zuvor absolvierte er ein Studium der Germanistik, Sozialkunde und Politikwissenschaft an der Universität des Saarlandes. Beim SR war er u.a. Leiter SR-Jungendfunk, moderierte das SR-Morgenmagazin, den Aktuellen Bericht sowie die SWF/SR-Talkshow Mittwochsforum. Von 2003 bis 2019 war Norbert Klein SR-Chefredakteur. Weiterhin war er als Korrespondent ARD-Aktuell und ARD-Kommentator tätig. Für seine journalistische Arbeit erhielt Norbert Klein den Kurt-Magnus-Preis der ARD.

we_path

Norbert Klein