Vorträge und Lesungen

Wandel braucht Bilder

Über Imagineering

Klimawandel, sozialer Wandel, politischer Wandel – verstärkt durch die Corona-Pandemie ist im Alltag angekommen, dass alte Gewissheiten nicht mehr gelten und Routinen nicht mehr funktionieren. Nicht nur Deutschland steht vor einer großen Reformaufgabe, vielmehr geht es um ein planetarisches Bewusstsein und globale Kooperation: Wie aber soll das gehen, eine intentionale Veränderung zum ‚besseren Leben'? Imagineering als Poetologie der Transformation, als ein Nachdenken über sinnvolle, gewollte Veränderung, beschäftigt sich mit dieser Frage. Dabei spielt die sprichwörtliche ‚Macht der Bilder' eine große Rolle, denn es scheint weniger an Fakten-Wissen oder Gebotsstrategien zu mangeln als an (inneren) Leitbildern und damit verbundener kollektiver Experimentierlust.

im Rahmen der Reihe "Neu denken, nachhaltig handeln: im Saarland!" mit RENN.west

Die Reihe auf einen Blick:

13.09. Vortrag Aldo Romani
"Mehr Klarheit für mehr Nachhaltigkeit im Kapitalmarkt und in der Wirtschaft"

21.10. Vortrag Prof. Dr. Franz Schultheis
Nachhaltig und sinnhaft: Erwartungen an eine zukunftsfähige Arbeitswelt

08.11. Diskussion mit Prof. Dr. Klaus Helling / Reinhold Jost / Heiko Oliver Schwambach (Moderator)
"Ökologisches Saarland – attraktives Saarland"

09.12. Vortrag Prof. Dr. Jörg Metelmann
"Wandel braucht Bilder. Über Imagineering"

• 09. Dezember 2021 | 18:00 Uhr
  • Politische Akademie der SDS

• Livestream bei YouTube

• AnsprechpartnerIn
    Dr. Verena Paul
    0681 906 26 - 24
    vp@sdsaar.de

Prof. Dr. Jörg Metelmann

ist Kultur- und Medienwissenschaftler. Er arbeitet seit 2007 an der Universität St. Gallen und lehrt dort seit 2015 als Ständiger Dozent und Titularprofessor, in den letzten Jahren mit dem Fokus auf Transformationsstudien. So publizierte er 2019 mit „Transformative Management Education" (mit U. Landfester) einen europäischen Report zur Zukunft der integrativen Wirtschaftsausbildung und 2020 den Sammelband „Imagineering. Wie Zukunft gemacht wird" (mit H. Welzer), der sich den Möglichkeitsräumen gesellschaftlich-partizipativer Veränderung widmete.

we_path

Prof. Dr. Jörg Metelmann © Lukas Peters