Vorträge und Lesungen

moderiertes Gespräch

Zukunft im Blick – Zukunft im Griff? Antworten aus dem Saarland

Teil 1: Den demographischen Wandel gestalten

Mit einer fünfteiligen Diskussionsreihe suchen wir gemeinsam mit saarländischen PolitikerInnen sowie WissenschaftlerInnen und JournalistInnen nach Antworten auf die Frage: "Zukunft im Blick – Zukunft im Griff?" Fakten lassen bereits vermuten: Einfache Antworten wird es nicht geben. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Bevölkerung im Saarland in bedenklichem Tempo schrumpft und altert, dass die Entwicklungen in der saarländischen Automobil- und Stahlindustrie mitnichten rosig und die Spuren des Strukturwandels keineswegs wegzuwischen sind. Investitionen in Bildung, Digitales, Gesundheit sowie Infrastruktur sind unabdingbar, und doch stauen sich Sanierungen von (Hoch-)Schulen, Kliniken, Schwimmbädern und Straßen an. Zudem ist die Zahl der von Armut gefährdeten Menschen in den vergangenen Jahren im Saarland sukzessive angestiegen, die Kinderarmut liegt gar über dem Bundesdurchschnitt. Ist die Zukunft also aus dem Blick geraten, oder werden in der Gegenwart bereits wichtige Weichen gestellt, um den Menschen im Saarland eine Zukunftsperspektive zu geben?

Heute Abend werden Univ.-Prof. Dr. Tilman Mayer und die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger darüber sprechen, wie sich der demographische Wandel im Saarland gestalten lässt. Moderiert wird die Diskussion von Dr. Daniel Kirch.

Die Reihe auf einen Blick:

05.10. Teil 1: Den demographischen Wandel gestalten
Univ.-Prof. Dr. Tilman Mayer / Anke Rehlinger / Dr. Daniel Kirch (Moderator)

04.11. Teil 2: Das Jahrzehnt der Investitionen
Dr. Florian Ranft / Ulrich Commerçon / Karin Mayer (Moderatorin)

08.11. Teil 3: Ökologisches Saarland – attraktives Saarland (in Kooperation mit RENN.west)
Prof. Dr. Klaus Helling / Reinhold Jost / Heiko Oliver Schwambach (Moderator)

18.11. Teil 4: Nachhaltige Sozial- und Bildungspolitik
Dr. Anne Christine Holtmann / Christine Streichert-Clivot / Dr. Daniel Kirch (Moderator)

29.11. Teil 5: Zukunftsschmiede Saarland
Prof. Dr. Martin Gornig / Anke Rehlinger / Dr. Daniel Kirch (Moderator)

• 05. Oktober 2021 | 18:00 Uhr
  • Politische Akademie der SDS

• Livestream bei YouTube

• AnsprechpartnerIn
    Dr. Verena Paul
    0681 906 26 - 24
    vp@sdsaar.de

Univ.-Prof. Dr. Tilman Mayer

ist em. Professor für Politische Theorie, Ideen- und Zeitgeschichte am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Philosophie und Germanistik in Freiburg, arbeitete er an der Universität Würzburg, wo er 1983 promovierte. Von 1993 bis 1995 war er Leiter des Bonner Büros des Instituts für Demoskopie Allensbach. Nach einer Reihe von Gastprofessuren erhielt er 2001 den Ruf an die Universität Bonn. Heute leitet er den wissenschaftlichen Weiterbildungsstudiengang Politisch-historische Studien. Von 2010 bis 2016 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Demographie. Publikationen zur Demografie: Franz-Xaver Kaufmann: „Bevölkerung – Familie – Sozialstaat" (hrsg. von Tilman Mayer, 2019); „Demografiepolitik – gestalten oder verwalten" (in ApuZ, 03/2011). Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft e.V. und Vorsitzender des Forums Deutschlandforschung der Deutschen Gesellschaft. Seit 2017 ist Tilman Mayer Präsident des Internationalen Club La Redoute Bonn e.V.

Univ.-Prof. Dr. Tilman Mayer

Anke Rehlinger

studierte Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Anschließend absolvierte sie ihr erstes und zweites Staatsexamen. Von 2003 bis 2004 erfolgten Referententätigkeit, Fachanwaltslehrgang für Steuerrecht und eine freie Mitarbeit in einer Rechtsanwaltskanzlei. 2005 wurde sie als Rechtsanwältin zugelassen. In der SPD engagierte sie sich u.a. von 2002 bis 2010 als Vorsitzende des Kreisverbandes Merzig-Wadern der AsF. Von 2003 bis 2007 war sie stellvertretende Juso-Landesvorsitzende, von 2006 bis 2018 Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Merzig-Wadern und seit 2018 SPD-Landesvorsitzende. Sie ist Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und stellvertretende Ministerpräsidentin sowie stellvertretende Vorsitzende der Bundes-SPD.

Anke Rehlinger

Dr. Daniel Kirch

studierte von 2003 bis 2007 Politik- und Medienwissenschaft an der Universität Trier. Von 2005 bis 2006 studierte er Journalismus und Internationale Politik an der American University in Washington D.C. Nach seinem Abschluss als Magister Artium 2007, folgte 2012 die Promotion. Bereits während des Studiums war Daniel Kirch freier Journalist, u.a. für die dpa und die Saarbrücker Zeitung. Von 2008 bis 2010 absolvierte er ein Volontariat bei der Nachrichtenagentur dpa in Frankfurt, Mainz, Hamburg, Brüssel und Berlin. Seit 2010 ist er Redakteur bei der Saarbrücker Zeitung, zunächst im Ressort Politik/Wirtschaft, ab 2012 im Ressort Land/Landespolitik/Region, von 2013 bis 2019 stellvertretender Ressortleiter und seit 2016 Chefkorrespondent Landespolitik. Zu seinen Veröffentlichungen gehören u.a. „Sonderpolitikzone Saarland" (2012) oder „Ist das Saarland noch zu retten?" (Hrsg., 2014).

Dr. Daniel Kirch