Vorträge und Lesungen

moderiertes Gespräch

Zukunft im Blick – Zukunft im Griff? Antworten aus dem Saarland

Teil 2: Das Jahrzehnt der Investitionen

Mit einer fünfteiligen Diskussionsreihe suchen wir gemeinsam mit saarländischen PolitikerInnen sowie WissenschaftlerInnen und JournalistInnen nach Antworten auf die Frage: "Zukunft im Blick – Zukunft im Griff?" Fakten lassen bereits vermuten: Einfache Antworten wird es nicht geben. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Bevölkerung im Saarland in bedenklichem Tempo schrumpft und altert, dass die Entwicklungen in der saarländischen Automobil- und Stahlindustrie mitnichten rosig und die Spuren des Strukturwandels keineswegs wegzuwischen sind. Investitionen in Bildung, Digitales, Gesundheit sowie Infrastruktur sind unabdingbar, und doch stauen sich Sanierungen von (Hoch-)Schulen, Kliniken, Schwimmbädern und Straßen an. Zudem ist die Zahl der von Armut gefährdeten Menschen in den vergangenen Jahren im Saarland sukzessive angestiegen, die Kinderarmut liegt gar über dem Bundesdurchschnitt. Ist die Zukunft also aus dem Blick geraten, oder werden in der Gegenwart bereits wichtige Weichen gestellt, um den Menschen im Saarland eine Zukunftsperspektive zu geben?

Heute Abend werden Dr. Florian Ranft und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Saarländischen Landtag Ulrich Commerçon darüber sprechen, an welchen Stellen – etwa in Digitales, Bildung oder Gesundheit im Saarland und im Bund – investiert werden muss, um zukunftsfähig zu sein. Moderiert wird die Diskussion von Karin Mayer.

Die Reihe auf einen Blick:

05.10. Teil 1: Den demographischen Wandel gestalten
Univ.-Prof. Dr. Tilman Mayer / Anke Rehlinger / Dr. Daniel Kirch (Moderator)

04.11. Teil 2: Das Jahrzehnt der Investitionen
Dr. Florian Ranft / Ulrich Commerçon / Karin Mayer (Moderatorin)

08.11. Teil 3: Ökologisches Saarland – attraktives Saarland (in Kooperation mit RENN.west)
Prof. Dr. Klaus Helling / Reinhold Jost / Heiko Oliver Schwambach (Moderator)

18.11. Teil 4: Nachhaltige Sozial- und Bildungspolitik
Dr. Anne Christine Holtmann / Christine Streichert-Clivot / Dr. Daniel Kirch (Moderator)

29.11. Teil 5: Zukunftsschmiede Saarland
Prof. Dr. Martin Gornig / Anke Rehlinger / Dr. Daniel Kirch (Moderator)

• 04. November 2021 | 18:00 Uhr
  • Politische Akademie der SDS

• Livestream bei YouTube

• AnsprechpartnerIn
    Dr. Verena Paul
    0681 906 26 - 24
    vp@sdsaar.de

Dr. Florian Ranft

ist Leiter des Programmbereichs Strukturwandel des Progressiven Zentrums in Berlin. Er studierte von 2004 bis 2009 Politikwissenschaft an der Universität Potsdam. Danach forschte und lehrte er an der Goethe-Universität Frankfurt und der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald in den Bereichen politische Soziologie und internationaler Politik. 2015 promovierte er an der Universität in Greifswald. Er war Head of Policy and International bei Policy Network und Senior Research Analyst beim Centre for Progressive Policy, zwei Londoner Think-Tanks. Er ist Mitherausgeber von „Work in the Digital Age: Challenges of the Fourth Industrial Revolution" (2018).

Dr. Florian Ranft

Ulrich Commerçon

studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Neuere Geschichte an der Universität des Saarlandes. Anschließend war er als Texter und Konzeptioner in einer Werbeagentur tätig. In der SPD engagierte sich Ulrich Commerçon von 1994 bis 1996 als Vorsitzender des Juso-Unterbezirks Saarbrücken-Stadt, war von 1995 bis 2002 im SPD-Landesvorstand und ist seit 2017 Vorsitzender der SPD Saarbrücken-Stadt. Von 2012 bis 2019 war er Minister für Bildung und Kultur. Seither wirkt er als Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Saarländischen Landtag.

Ulrich Commerçon

Karin Mayer

hat Politikwissenschaften und Volkswirtschaft an der Ludwig-Maximalian-Universität in München studiert. Sie ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule. 1992 kam sie zum Saarländischen Rundfunk und war zunächst in verschiedenen Abteilungen tätig. Sie berichtet seit vielen Jahren über Wirtschaftsthemen im Saarland. Sie ist Redakteurin und stellvertretende Leiterin der Wirtschaftsredaktion beim Saarländischen Rundfunk.

Karin Mayer